"Erlebnis geht über Ergebnis"

Als Mitte der siebziger Jahre die Evangelische Jugend München sich mit sportlichen Angeboten um Randgruppen der Gesellschaft kümmerte, wurde ein neues Arbeitsfeld unter diesem Motto geboren und am Anfang auch Randgruppenarbeit genannt. Mit zunehmender Zeit wurden die Angebote in die klassische Jugendarbeit integriert und fanden Anbindung an die kirchliche Sportarbeit "Eichenkreuzsport".

Viele Jahre wurden Turniere und Sportfeste, Sportfreizeiten veranstaltet und es gab einen hauptamtlichen Sportreferenten, der die Angebote und Veranstaltungen plante und durchführte. Leider wurde die hauptamtliche Sportarbeit im Bereich Eichenkreuzsport im Rahmen von Einsparungsmaßnahmen bei der Evangelischen Jugend München im Jahr 2006 gestrichen.

Doch pfiffige und aktive Eichenkreuzsportler haben schon zwei Jahre davor vorausgesehen, was kommen mag und deshalb den Verein "Freundeskreis von Eichenkreuzsport München e.V." im Jahr 2003 gegründet. Mit ihrem Verein wollen die Sportler aktiv weiterhin ihren Sport unter dem Motto "Erlebnis geht über Ergebnis" betreiben, Gemeinschaft fördern und die Sportarbeit im Bereich "Eichenkreuzsport München" erhalten.

Dabei wollen Verein und Vorstand weiterhin im engen Kontakt bleiben mit der Evangelischen Jugend München (offizieller Vereinssitz bleibt in der Birkerstraße) und dem Landesarbeitskreis Eichenkreuz Bayern.

Im Mittelpunkt der Sportarbeit steht eine Volleyballfreizeitliga, in der bereits seit vielen Jahren der Münchner EK Meister der Herren ermittelt wird. Die Volleyballgruppen veranstalten jedes Jahr außerdem offene Turniere, bei denen Freizeitmannschaften eingeladen werden. Hier werden sowohl Herren als auch Mixed - Turniere angeboten.

Außerdem gibt es im Verein eine Badmintongruppe, die sich seit einigen Jahren sportlich im Verein engagieren.

Von Oktober bis März gibt es seit diesem Jahr eine Skigymnastik und Konditionsgruppe in Ottobrunn.

Interessiert? Wenn wir Dein Interesse geweckt haben dann würden wir uns über einen Kontakt mit Dir sehr freuen.